Ich wünsche Mir

Bei der Jagd nach guten Schnappschüssen von scheuen Wildtieren stellt man sehr schnell fest, dass es nicht nur einiger Erfahrung beim Umgang mit der Fototechnik bedarf, sondern auch Wissen über die Tiere sehr viel weiter hilft. Neben den Vogelstimmen sind auch das Verhalten und die Ernährung überaus hilfreich beim Aufspüren. Schließlich spielt dann noch die eigene Tarnung eine entscheidende Rolle.
Bei all diesen Dingen beschäftigt man sich intensiver mit der Natur und man bekommt den "geschärften Blick" fürs Detail. Zwangsläufig stößt man dann auch immer wieder auf Orte, wo der Mensch zerstörerisch eingewirkt hat. Gründe dafür gibt es wohl viele. In Ländern wie Indien, Sri Lanka, Ägypten oder Dominikanische Republik haben viele Menschen genug Probleme ihr eigenes Leben zu fristen, da sind ihnen andere Lebewesen (abgesehen von

religiösen Beweggründen) relativ egal. Man nimmt was man kriegen kann und es fehlt einfach an Geld und Infrastruktur zur Müllentsorgung.
Da sind wir hier erheblich besser dran, mal abgesehen von einigen Hinterlassenschaften der Industrie.
Bedauerlich ist es jedoch, dass die Gleichgültigkeit einiger Weniger von einer viel größeren Zahl ausgebadet werden oder zumindest ertragen werden muss. Ich denke, Dinge für die man sich interessiert, die man schätzen und lieben gelernt hat, behandelt man auch entsprechend sorgsamer.

In dem Sinne wünsche ich mir, dass noch viel mehr Leute an den Schönheiten der Natur interessiert und fasziniert werden und sie so wertschätzen, wie sie es verdient.